Blog

Webinar am 28.4.: SAP Supportkostenreduzierung ist möglich!

SAP Fixkosten sind oft ein großer Bestandteil des IT- Budgets von Unternehmen.
Besonders zum aktuellen Zeitpunkt sollte man überprüfen, ob Einsparungen in diesem Bereich möglich und sinnvoll sind.
In den letzten 24 Monaten hat unser SAP Berater Uwe Werner zahlreiche Unternehmen dabei unterstützt und eine völlig neue Sicht auf deren Fixkosten ermöglicht.

Haben Sie z.B. schon mal den Durchschnittspreis ihrer Supporttickets errechnet?

Unser Webinar am 28.4.2021 um 10 Uhr beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen:

– Welche Möglichkeiten bestehen, um meine jährlichen SAP Kosten zu reduzieren?

– Welche Voraussetzungen sind erforderlich, um eine Kostenreduzierung zu erreichen?

– Wie kann ich die Kostenreduzierung umsetzen?

– Wie erhalte ich ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Lizenz- und Supportmodel?

– Wie unterscheiden sich die Supportmodelle in ihren Leistungsumfängen?

– Wie verhindere ich jährliche Supporterhöhungen?

Melden Sie sich unter hier an und erhalten Sie kostenlos einen Überblick über Ihre Möglichkeiten zur signifikanten Einsparung ihrer jährlichen SAP Kosten.

WEBINAR vom 16.3.2021 S/4 HANA CONVERSION: „AUF MANCHE WEGE MUSS MAN SICH GUT VORBEREITEN“

Planen oder verhandeln Sie den Umstieg von SAP ECC 6.0 in die neue S/4HANA Welt? Schwebt immer noch das Damoklesschwert des Digital Access und zu hoher Wartungskosten über Ihnen?

Die unabhängigen SAP Vertragsspezialisten von Praetorian Consulting erläutern, wie Sie folgende Herausforderungen bewältigen können:
– Sinnvoller Umstieg auf S/4HANA aus kaufmännischer Sicht
– S/4 HANA Product oder Contract Conversion: was ist der richtige Weg?
– Beachtenswertes beim Lizenztransfer von SAP ECC6.0 auf SAP S/4HANA
– Wie erreiche ich die besten Vertragskonditionen für S/4HANA?
– Lösungsansätze zur Regelung der indirekten Nutzung/Digital Access

Das Webinar vom 16. März 2021 können Sie unter diesem Link abrufen.


Der kaufmännische Umstieg ist ähnlich komplex wie der technische, verbunden mit hohen Investitionen in SAP Lizenzen. Aber er eröffnet auch die Chance, die SAP Vertragskonditionen bestmöglich dem aktuellen Bedarf anzupassen.

Neue Kooperation mit DER IT-MACHER

Kooperationen in der Wirtschaftswelt müssen Sinn machen und die große Frage stellt sich immer, wer davon am Ende wirklich profitieren kann. Was könnte für einen Kunden gewinnbringender sein, als eine Beratung, die im Technologieumfeld für höchste Expertise steht und gleichzeitig kaufmännisch völlig unabhängig berät?
Um unseren Kunden genau diesen Mehrwert bieten zu können, haben sich Praetorian Consulting und die IT-Macher entschieden, künftig als Partner allen Oracle Kunden das Leben leichter zu machen.

Die IT-Macher liefern höchste technische Expertise im Forms & Reports sowie APEX Umfeld während Praetorian – ein von Oracle und SAP komplett unabhängiges Unternehmen – kaufmännische Schützenhilfe bietet.
Der Vorteil für Kunden ist klar erkennbar: in der Auditberatung, Vertragsoptimierung und Lizenz- und Wartungskostenreduzierung sind wir nur den Interessen und Zielen unserer Kunden verpflichtet. Lizenzverkäufe oder Auditnominierungen sind nicht Teil unserer Beratung.

Mit der neuen Kooperation von den IT-Machern und Praetorian stehen dem Kunden viele Berater zur Verfügung, die bei Oracle selbst viele Jahre im technischen Consulting oder Vertrieb gearbeitet haben.

Das Leistungsspektrum beider Firmen kann sich hier zum Wohle des Kunden sehr gut verzahnen. Wie kann so etwas aussehen? Der Kunde möchte seine Middlewaresysteme überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass er im Zuge der Virtualisierung noch compliant ist. Praetorian und die IT-Macher können dem Kunden nun ein Paket anbieten, das von technischer Expertise, über eine Überprüfung der Systeme zur Sicherung der Compliance bis zur eigentlichen Auditberatung und Lizenzoptimierung reicht. Dabei ist insbesondere sichergestellt, dass die Kenntnisse der Kundensysteme nicht gegen ihn verwendet werden.

Ein weiteres Feld ist die Neubeschaffung von Software: Nicht nur kann vorab geklärt werden, ob der Kauf überhaupt sinnvoll ist, sondern ein Kauf kann im Bedarfsfall auch bestmöglich kostenoptimiert abgewickelt werden.

Viele Kunden drückt auch der Wartungskostenschuh. Hier kann auch auf die langjährige Expertise von den beiden Partnerfirmen zugegriffen werden. Grundsätzlich haben viele Kunden in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass trotz geringerer Nutzung von Lizenzen der Support dafür gleichbleibend hoch geblieben ist. Flexibilität war ein absolutes Fremdwort. Hier setzen die Partner an um Ihren Kunden eine Wartungskostenoptimierung zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mehr Infos zu Der IT-Macher unter:

https://www.der-it-macher.de/

Webinar vom 18.2. mit Günther Stürner: Virtualisierungsdschungel– Lizenz zum Gelddrucken für Oracle

Oracle in virtuellen Umgebungen zu betreiben, ist für die meisten Kunden alternativlos. Allerdings können Oracles Virtualisierungsregeln teure Folgen für Kunden haben.
Um die Risiken und teuren Nebenwirkungen zu minimieren genügt es häufig, sich an einige wenige Regeln zu halten. Ausserdem stellt sich mittlerweile die Frage: was ist mit Docker und Kubernetes?
Günther Stürner – 35 Jahre Oracle Erfahrung, zuletzt Leiter Sales Consultants Oracle Deutschland –zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen und gibt Tipps, um mit Oracle sorglos die neuesten Virtualisierungstechniken nutzen zu können.
Lassen Sie sich von Günther Stürner von Praetorian Consulting durch den Virtualisierungsdschungel führen.

Mit folgendem link können Sie das Webinar ansehen :

Wir freuen uns auf Sie!

Grüße aus der Weihnachtsbäckerei

Ein außergewöhnliches Jahr, das für uns alle nicht einfach war, geht zu Ende. Wir sind sicher, dass es im kommenden Jahr wieder besser wird!

Leider hat die Pandemie auch unserer traditionellen Weihnachtsbäckerei stark zugesetzt und tröstliche Kalorien konnten wir dieses Jahr nicht wie gewohnt an unsere Kunden,Partner und Freunde verschicken.

Wir wünschen Ihnen trotzdem ein frohes Weihnachtsfest mit Ihrer Familie und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vertrösten unsere potentiellen Neukunden plätzchentechnisch auf nächstes Jahr.

Frohe Weihnachten!
Ihre Praetorianer

Webinar am 17.12. um 10.00 Uhr: Virtualisierung – Oracles Lizenz zum Geld drucken?

Oracle in virtuellen Umgebungen zu betreiben, ist für die meisten Kunden alternativlos. Allerdings können Oracles Virtualisierungsregeln teure Folgen für Kunden haben.

Um die Risiken und teuren Nebenwirkungen zu minimieren genügt es häufig, sich an einige wenige Regeln zu halten.

Günther Stürner – 35 Jahre Oracle Erfahrung, zuletzt Leiter Sales Consulting Oracle Deutschland – zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen und gibt Tipps, um mit Oracle kostenoptimiert die neuesten Virtualisierungstechnologien nutzen zu können.

Lassen Sie sich von Günther Stürner von Praetorian Consulting durch den Virtualisierungsdschungel führen.

Wann: am 17.12.2020 von 10:00 – 10:45 Uhr

Anmeldung mit diesem link: Oracle Virtualisierung – sinnvoller Umgang mit Oracles Softpartitioning Regeln